Wochenbericht: Krypto-Börse Coinbase steht im Rampenlicht

Wochenbericht: Krypto-Börse Coinbase steht im Rampenlicht

By Hassan Maishera - Min. gelesen

Die Regulierungsbehörden richten ihre Aufmerksamkeit auf Coinbase, obwohl das Unternehmen große Fortschritte im Bereich der Kryptowährung macht

Coinbase sammelt 1,5 Milliarden Dollar, Regulierungsbehörden fordern den Austausch zu registrieren

Coinbase, eine der führenden Krypto-Börsen in den Vereinigten Staaten, hat Anfang dieser Woche bekannt gegeben, dass sie 1,5 Milliarden US-Dollar durch eine Anleiheemission sammeln möchte. Die Börse sagte, dass der Vorschlag darin besteht, vorrangige Anleihen mit Fälligkeit 2028 und 2031 an private Anleger zu verkaufen, was jedoch von den Marktbedingungen und anderen Faktoren abhängig ist. Coinbase wird die Mittel für die Produktentwicklung, künftige Investitionen und Akquisitionen in Produkte und Technologien aus anderen Teilen der Welt sowie für andere allgemeine Unternehmensausgaben verwenden.

Der Vorsitzende der US-Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde (SEC), Gary Gensler, erklärte vor dem Bankenausschuss des Senats, dass Coinbase sich bei der Regulierungsbehörde registrieren lassen muss. Laut Gensler hat keine Bundesaufsichtsbehörde eine direkte Aufsicht über die Aktivitäten von Krypto-Börsen. Dies geschieht nur wenige Tage, nachdem die SEC Coinbase aufgefordert hat, sein Lend-Programm zu schließen, ohne der Börse einen Grund zu nennen. Gensler behauptet, dass die meisten der derzeit verfügbaren Krypto-Projekte Wertpapiere sind und unter die Zuständigkeit der SEC fallen sollten.

Die Kryptowährung-Börse hat außerdem bei der US National Futures Association (NFA) beantragt, Futures- und Derivatprodukte auf ihrer Plattform einzuführen. Coinbase möchte seinen Tradern, sowohl Privatkunden als auch Institutionen, den Zugang zu Kryptowährungen über alternative Anlageprodukte ermöglichen. Wenn die NFA zustimmt, muss sich Coinbase bei der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) registrieren lassen, um seinen Kunden Futures und Derivate anbieten zu können.

Solana erlebt einen massiven Stromausfall

Das Solana-Netzwerk hatte diese Woche einen Blackout, der fast 24 Stunden dauerte. Das Mainnet war während dieser Zeit instabil, was die Transaktionen von Tausenden von Nutzern im Blockchain-Netzwerk beeinträchtigte. Die Ingenieure untersuchten das Problem und behoben es. Der Blackout beeinträchtigte jedoch die Leistung von Solana auf dem Markt. SOL wurde letzte Woche über der 200-Dollar-Marke gehandelt, fiel aber nach der Nachricht über den Ausfall auf die 150-Dollar-Zone. Solana soll eine starke Konkurrenz zu Ethereum, Cardano und der Binance Smart Chain darstellen.

AMC nimmt ETH, LTC und BCH in sein Krypto-Programm auf

AMC, der führende Betreiber von Kinoketten in den Vereinigten Staaten, kündigte letzten Monat an, dass er an seinen 593 Standorten im Land BTC-Zahlungen akzeptieren würde. Der CEO des Unternehmens, Adam Aron, kündigte jedoch Anfang dieser Woche an, dass AMC Ether (ETH), Litecoin (LTC) und Bitcoin Cash (BCH) in die Liste aufnehmen wird. Das bedeutet, dass BTC, ETH, LTC und BCH als Zahlungsmittel in fast 600 AMC-Kinos in den Vereinigten Staaten akzeptiert werden. Dieser Schritt unterstreicht die anhaltende Akzeptanz von Bitcoin und anderen führenden Kryptowährungen, und es wird erwartet, dass weitere Unternehmen in den kommenden Monaten und Jahren ähnliche Gesten machen werden.

Litecoin und die Walmart-Saga

Litecoin war Anfang dieser Woche kurzzeitig in einen Medienrummel verwickelt, nachdem eine Pressemitteilung schiefgegangen war. Eine gefälschte Pressemitteilung wurde Anfang dieser Woche von GlobeNewswire veröffentlicht, die nach eigenen Angaben behauptete, dass die Litecoin Foundation eine Partnerschaft mit Walmart, dem führenden Einzelhändler in den Vereinigten Staaten, eingegangen sei. Laut der Pressemitteilung wird Walmart ab sofort LTC als Zahlungsoption auf seiner E-Commerce-Plattform akzeptieren, da das Unternehmen Kryptowährungen einführen möchte. Die Pressemitteilung ließ den Kurs von LTC innerhalb einer Stunde um mehr als 30 % in die Höhe schnellen.

Walmart dementierte jedoch eine solche Vereinbarung mit der Litecoin Foundation. GlobeNewswire forderte außerdem Journalisten und Leser auf, die Nachricht nicht zu beachten, da sie gefälscht sei. Der Kurs von Litecoin fiel sofort nach dem Dementi wieder auf seinen vorherigen Stand zurück. Die Litecoin Foundation löschte auch den Tweet über ihre Partnerschaft mit Walmart.

Google kooperiert mit Dapper Labs

Der Tech-Gigant Google will in den Bereich der Non-Fungible-Token (NFT) einsteigen, nachdem er eine Partnerschaft mit Dapper Labs eingegangen ist. Google ist eine Partnerschaft mit dem kanadischen Blockchain-Startup Dapper Labs eingegangen, um in den Blockchain-Bereich einzusteigen. Im Rahmen der Partnerschaft wird die Flow Blockchain von Dapper Labs die Google Cloud als Netzwerkbetreiber nutzen. Dies wird der Blockchain von Dapper Labs Skalierbarkeitslösungen bieten und es ermöglichen, mehr dezentrale Anwendungen (dApps) auf seiner Plattform zu hosten.

MicroStrategy kauft über 5.000 weitere Bitcoins

MicroStrategy ist vielleicht das größte Unternehmen mit Staken im Kryptowährungsmarkt. Das Unternehmen hat in den letzten Monaten in Bitcoin investiert und diese Woche seine BTC-Bestände aufgestockt. Der Entwickler von Business-Intelligence-Software kaufte 5.050 Bitcoins für rund 242,9 Millionen Dollar. Jeder dieser Coins kostete MicroStrategy rund 48.000 Dollar. Dank dieser jüngsten Entwicklung besitzt MicroStrategy nun 114.042 Bitcoins. Das Unternehmen hat 3,16 Milliarden Dollar ausgegeben, um Coins zu einem Durchschnittspreis von 27.713 Dollar pro BTC zu kaufen. Derzeit sind die Bitcoins von MicroStrategy über 5 Milliarden Dollar wert, was das Unternehmen zu einem der größten Besitzer der Kryptowährung macht. Unter der Leitung von Michael Saylor ist MicroStrategy bullisch gegenüber Bitcoin eingestellt und beabsichtigt, in den kommenden Monaten und vielleicht Jahren mehr in die Kryptowährung zu investieren.

Interactive Brokers führt Krypto-Handelsdienste ein

Interactive Brokers, eine der weltweit führenden Brokerage-Plattformen, hat sich mit der Paxos Trust Company zusammengeschlossen, um seinen Kunden den Handel mit Kryptowährungen zu ermöglichen. Nach Angaben von Interactive Brokers können seine Kunden nun Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH), Litecoin (LTC) und Bitcoin Cash (BCH) handeln und verwahren. Interactive Brokers sagte, dass seine Plattform niedrige Kommissionen von nur 0,12% – 0,18% pro Handelswert hat, was besser ist als die 2%, die die meisten Börsen und Broker ihren Kunden anbieten. Der Broker fügte hinzu, dass die steigende Nachfrage nach Kryptowährungen unter seinen Kunden der Grund ist, warum er seine Krypto-Handelsdienste eingeführt hat.

Der Produktchef von OpenSea hebelt Insiderinformationen für den Handel mit NFTs aus

OpenSea, der größte NFT-Marktplatz der Welt, hat diese Woche bestätigt, dass sein Produktleiter Insiderinformationen für den Handel mit NFTs genutzt hat. Nate Chastain wurde beschuldigt, geheime ETH-Wallets zu verwenden, um OpenSeas NFT-Drops vor ihrer allgemeinen Veröffentlichung zu kaufen. OpenSea hat einige Richtlinien eingeführt, die sicherstellen sollen, dass so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt.