Wo wird Bitcoin angenommen? 40 läden die bitcoins akzeptieren.

Wo wird Bitcoin angenommen? 40 läden die bitcoins akzeptieren.

By Johel Burgos Santana - Min. gelesen
Aktualisiert 17 Dezember 2020

Gerüchte darüber, dass große Unternehmen wie PayPal oder Amazon bald Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren, entfachen eine Euphorie, die oft zu einer Welle von Suchanfragen bezüglich der allgemeinen Verbreitung von Bitcoin führt. Zwar wurden diese Gerüchte noch nicht bestätigt, doch Bitcoin wird bereits in Hunderten von Unternehmen weltweit akzeptiert. Dazu gehören beispielsweise große Restaurantketten, Einzelhändler und Online-Shops. Hier finden Sie die aktualisierte Liste der wichtigsten Unternehmen, die Bitcoin im Jahr 2020 annehmen.

Die Liste der zehn größten Unternehmen, die Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren

Overstock.com

Zuoberst auf unserer Liste steht eines der visionärsten Unternehmen in der E-Commerce-Branche. Seine Website war eine der ersten, die Bitcoin-Zahlungen akzeptierten. Doch Overstock hat noch viel höhere Ziele: Die Plattform will in Zukunft auch andere Kryptowährungen wie Monero, Litecoin, NEM, Ethereum und Dash unterstützen. Zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Artikels beschränken sich die Zahlungsoptionen bei Overstock.com jedoch auf BTC:

Bei overstock.com mit Bitcoin bezahlen
Die Möglichkeit, mit BTC zu bezahlen, ist nicht auf die USA beschränkt, Overstock.com bietet auch interationale Unterstützung an.

Die Beziehung zwischen diesem Online-Shop und Bitcoin geht auf das Jahr 2014 zurück, als Overstock.com nach einer Vereinbarung mit Coinbase als erstes großes börsennotiertes Unternehmen Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptierte. Der Geschäftsführer geht jedoch noch weiter. Im Jahr 2018 sagte Patrick Byrne in einem Interview voraus, dass Kryptowährungen in der „nächsten globalen Finanzkrise“ einen Aufschwung erleben würden. Vor kurzem behauptete der Business Insider, Byrne habe alle seine Aktien im Wert von 90 Millionen US-Dollar verkauft, um in Kryptowährungen und Gold zu investieren.

Unicef

Unicef ist inzwischen die größte Wohltätigkeitsorganisation, die Spenden in Kryptowährung annimmt. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen hat vor einigen Monaten, im Dezember 2019, einen Fonds eröffnet, um Spenden in Bitcoin und Ethereum, den wichtigsten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung, entgegenzunehmen.

Neben humanitärer Hilfe für Kinder leistet Unicef mit einem Teil dieser Mittel auch einen Beitrag zur Unterstützung von Blockchain-Unternehmen, die den Auftrag oder das Potenzial haben, „der Menschheit zu helfen“. Spenden können auch in Litecoin und Bitcoin Cash getätigt werden, die jedoch nicht anonym sind.

Microsoft

Microsoft hat Bitcoin auf bemerkenswerte Weise die Türen geöffnet, ohne dies jedoch groß zu bewerben. Im XBox-Store kann man seit längerer Zeit mit BTC bezahlen, und seit kurzem wurde diese Zahlungsmethode auch in den offiziellen Microsoft-Store angenommen.

Trotz Bill Gates‘ Ablehnung von Bitcoin hat sich das Unternehmen zunehmend in der Blockchain-Arena engagiert. Der Technologieriese an der Spitze der weltweit größten Unternehmen nach Marktkapitalisierung hat vor kurzem ein dezentrales Identifikationssystem unter der Bitcoin-Blockchain eingeführt.

Twitch

Die beliebte Streaming-Plattform, die in der Welt der Videospiele weit verbreitet ist, schwankte in Bezug auf die Annahme von Bitcoin-Zahlungen.

Sie ist eine der beliebtesten Websites, die nach erneuter Aktivierung der Option Mitte 2019 Bitcoin annimmt.

WordPress

Zur Erleichterung der Erstellung von Inhalten akzeptiert WordPress seit mehreren Jahren Bitcoin. Mit diesen Geldern können Benutzer nach dem Kauf von Bitcoin oder der Aufbewahrung in einer entsprechenden Wallet Pakete zur Website-Erstellung, Plugins, Templates und vieles mehr kaufen.

WordPress ist das größte Content Management System (CMS) der Welt, und hat im Jahr 2020 Schätzungen zufolge einen Anteil von 54 % in dieser Marktnische. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass WordPress mehr als 27 Millionen im Internet veröffentlichte Websites hostet.

Wikipedia

Wikipedia ist eine kostenlose Enzyklopädie, zu der jedermann beitragen kann, und heute eine der bekanntesten Seiten im Internet. Die gemeinnützige Website wird von der Wikimedia Foundation unterstützt, die seit 2014 Bitcoin-Spenden annimmt.

Diese Information wurde dieses Jahr erneut recherchiert und bestätigt, wobei wir verifiziert haben, dass Wikipedia weiterhin Spenden in BTC, BCH und ETH über BitPay annimmt.

Subway, Domino’s Pizza und KFC

Diese Restaurantketten gehören zu den bekanntesten der Welt und sind global tätig. Die Entscheidung, Kryptowährung als Zahlungsmittel zu akzeptieren, ist jedoch nicht global getroffen worden, und ob Krypto angenommen wird oder nicht hängt von der jeweiligen Gerichtsbarkeit ab. In Ländern wie Venezuela zum Beispiel akzeptieren einige große Ketten wie Burger King Zahlungen in kleineren Kryptowährungen wie Dash.

Im Falle von Subway akzeptieren einige ausgewählte Geschäftsstellen in den USA und Argentinien Bitcoin-Zahlungen. Lösungen wie Pizza for Coins ermöglichen es den Kunden von Domino’s Pizza, über deren Website mit BTC Pizzas zu bestellen. Die französische Filiale dieses Franchise-Unternehmens hat ebenfalls eine Verbindung zu Bitcoin. Unterdessen lancierte KFC Kanada 2018 ein Sonderangebot namens „The Bitcoin Bucket“.

PayPal und Bitcoin: Gerüchte über eine Partnerschaft werden laut

PayPal und Bitcoin

PayPal ist mit mehr als 325 Millionen Nutzern eine der größten elektronischen Zahlungsplattformen der Welt. Obwohl Kryptowährungen PayPal zunächst indirekte Konkurrenz machten, scheint das Online-Zahlungsunternehmen nun dem „Kryptofieber“ erlegen zu sein.

So versichern Coindesk-Quellen, dass PayPal und Venmo einen Dienst zum Kauf und Verkauf von Kryptowährungen über ihre Anwendungen einführen werden.

„Es wird eine Art eingebaute Wallet-Funktion zur Aufbewahrung des Kryptogeldes geben“, sagt eine Quelle, die „sehr gut in der Branche vernetzt ist“.

Die Einführung würde im dritten Quartal 2020 erfolgen, wobei PayPal dies noch nicht bestätigt hat. Abgesehen von der Traumvorstellung, dass Amazon Bitcoin annehmen würde, ist PayPal wahrscheinlich die große Wette, wenn es darum geht die Annahme der Kryptobranche aufs nächste Level zu bringen.

30 weitere Seiten, die 2020 Bitcoin annehmen

  • Wohltätigkeitsorganisationen: Save the Children, Internet Archive, Rotes Kreuz (in einzelnen Ländern), und The Water Project.
  • Airlines und Reiseagenturen: CheapAir.com, Air Baltic, Destinia.com, Expedia, Surf Air und Air Lituanica.
  • Brokers die Bitcoin als Einzahlung annehmen: FXTM, AvaTrade und Markets.com.
  • Andere: Shopify, Etsy, NewEgg, Bloomberg, Purse.io, Pornhub, Mint, AT&T (USA), Miami Dolphins, Dallas Mavericks, Namecheap, Mega.nz, Badoo, Rakuten, PureVPN und Dish Network.