Vierter Teenager mit Verbindungen zum Twitter-Hack gefunden

Vierter Teenager mit Verbindungen zum Twitter-Hack gefunden

By Lacie-Mae Durham - Min. gelesen
Aktualisiert 16 September 2020

Ein 16-jähriger Teenager in Massachusetts scheint eine entscheidende Rolle bei dem Twitter-Angriff vom 15. Juli gespielt zu haben.

Im Rahmen der laufenden Untersuchung des massiven Twitter-Hacks, der sich innerhalb der Krypto-Industrie ereignet hat, hat das US Federal Bureau of Investigation (FBI) einen Durchsuchungsbefehl gegen einen 16-jährigen Einwohner von Massachusetts vollstreckt.

Ein am 1. September veröffentlichter Bericht der New York Times beschreibt im Detail, wie die Behörden eine Razzia in der Wohnung eines Teenagers durchführten, von dem sie glauben, dass er eine „gleichberechtigte, wenn nicht sogar bedeutendere Rolle“ bei dem massiven Hack am 15. Juli gespielt hat.

Die Hacker orchestrierten einen Angriff auf mehrere bekannte Twitter-Konten. Millionen von Follower wurden gebeten, Bitcoin (BTC) einzusenden, und ihnen wurde versprochen, dass ihre Spenden in doppelter Höhe zurückerstattet würden.

Die Untersuchung hat enthüllt, dass sich der Teenager möglicherweise als ein Twitter-Mitarbeiter oder ein Auftragnehmer ausgegeben hat, um legitime Parteien zu täuschen, damit sie ihre Anmeldedaten in sozialen Medien auf gefälschten Websites eingeben. Er benutzte die Informationen dann, um sich in ihre Konten einzuloggen und die falschen Werbeanzeigen zu posten.

Zu den bemerkenswerten Konten, die von dem Hack betroffen waren, gehörten das Konto des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama, Joe Biden, Apple, Uber, Elon Musk, Kanye West, Bill Gates und Kim Kardashian.

Einige Twitter-Benutzer ließen sich von dem Trick täuschen und schickten insgesamt 12 BTC (rund 144.000 Dollar zum Zeitpunkt des Schreibens) an verschiedene Adressen, die während des Angriffs gepostet wurden.

Diese Person, deren Identität der Öffentlichkeit nicht bekannt gegeben wurde, ist möglicherweise die vierte Person, die inmitten einer vom FBI, dem IRS, den US-Geheimdiensten und den örtlichen Behörden eingeleiteten Untersuchung angeklagt wird.

Der Bericht erklärt, dass der Teenager hinter dem Angriff der 17-jährige Graham Ivan Clark war, der durch seine Discord-Chataufzeichnungen ausfindig gemacht wurde. Es wurde berichtet, dass die vierte Person schwieriger zu identifizieren gewesen sei, da er verschlüsselte Nachrichtensysteme wie Signal and Wire benutzte.

Clark wurde am 31. Juli unter 30 Anklagepunkten verhaftet. Nach seiner Verhaftung wurden auch ein 19-jähriger britischer Bürger namens Mason John Sheppard und eine 22-jährige in Florida ansässige Person namens Nima Fazeli von der Bundesstaatsanwaltschaft angeklagt.

Am 4. August bekannte sich Clark in 17 Anklagepunkten des Kommunikationsbetrugs, 11 Anklagepunkten der illegalen Verwendung persönlicher Daten, einem Anklagepunkt des organisierten Betrugs über 5.000 Dollar und einem Anklagepunkt des illegalen Zugriffs auf einen Computer oder ein elektronisches Gerät für nicht schuldig. Er befindet sich derzeit im Gefängnis, wobei die Kaution auf 725.000 Dollar festgesetzt wurde.

Das FBI hat dem Jugendlichen noch keine Anklage wegen seiner angeblichen Beteiligung an dem Vorfall vorgelegt.