Top 5: Die besten Kryptowährungen zum „Staken“

Top 5: Die besten Kryptowährungen zum „Staken“

By Johel Burgos Santana - Min. gelesen
Aktualisiert 15 April 2022

Das Konzept der Dezentralisierung öffnet die Tür für die aktive und demokratische Beteiligung von Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt, die von den Belohnungen profitieren können, die sich aus den Konsensmechanismen der Kryptowährungen ergeben. Der „Proof of Stake“ ermöglicht es einer Erstinvestition, zusätzliche Einnahmen zu erzielen, und übertrifft nach Meinung vieler Enthusiasten den traditionellen „Proof of Work“. Entdecken Sie unsere Auswahl der besten 5 Kryptowährungen für „Staking“ im Jahr 2020.

Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Strategie des „Stakings“ profitabel ist?

Bevor Sie sich dem Thema der besten Kryptowährungen für das Skating zuwenden, ist es wichtig, einige Faktoren zu berücksichtigen, die die Erfolgschancen Ihrer Strategie erhöhen. Wir führen sie unten auf:

  • Die Kompatibilität: Zunächst muss der Benutzer sicherstellen, dass die zur Investition gewählte Plattform mit dem „Staking“ Schema für die gewählte Kryptowährung kompatibel ist. Einige Börsen wie Coinbase und Binance tun dies bei einigen Kryptowährungen automatisch.
  • Wenn die gewählte Börse es Ihnen nicht erlaubt, die Kryptowährung zu staken, müssen Sie das Geld möglicherweise in eine kompatible Wallet transferieren. Im Allgemeinen finden Sie diese Informationen auf den offiziellen Websites der Kryptowährungen.
  • Die Belohnungen erhalten Sie in der Regel direkt für die betreffende Kryptowährung. Daher ist es wichtig, das technische Profil des Guthabens durch eine entsprechende technische Analyse zu bewerten. Wenn das Profil neutral ist, könnte das Staking gewinnbringend sein. Wenn die Aussichten optimistisch sind, könnte die Strategie sogar noch profitabler sein, da Sie ein passives Einkommen erzielen, das auch eine gute Chance auf eine Wertsteigerung hat.
  • Durch das Staking einer Kryptowährung treffen Sie eine ähnliche Entscheidung wie bei einer Festgeldanlage, indem Sie Gelder für eine bestimmte Zeit blockieren, um Zinsen zu verdienen.

NEO: bis zu 3 % ROI

Das NEO hat bereits einen strategischen Platz in der Branche erreicht. Allgemein bekannt als das „Chinesische Ethereum“ und früher als Antshares bezeichnet, ist es eine der gebräuchlichsten Kryptowährungen für Einsätze. Das NEO ist ein hochkarätiges Ökosystem, das in China aufgrund des jüngsten Interesses der Regierung an der Förderung von Blockchain-Entwicklungen an Aufmerksamkeit gewonnen hat.

So wurde die NEO-Blockchain von hochrelevanten Unternehmen wie Microsoft China und Alibaba genutzt.

Binance erlaubt NEOs mit einer erwarteten jährlichen Verzinsung von 1-3%, während das Staking Portfolios wie Neon etwas profitabler sein könnte. Der NEO to GAS-Rechner gibt Ihnen eine Vorstellung von der jährlichen Kapitalrendite. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels liegt sie zwischen 1,6 und 1,8 % pro Jahr.

Tezos: 6 % pro Jahr

Eine der robustesten Optionen für Staking in den letzten zwei Jahren war Tezos. Sein delegierter – oder liquider – Teilnahme-Test ermöglicht es den Nutzern, Tezos ohne große Beträge einzusetzen und die Aufgabe an andere Knotenpunkte im Netzwerk zu delegieren. Tatsächlich ermöglichen Börsen wie Coinbase den Einstieg mit sehr kleinen Beträgen, wodurch schnell ein passives Einkommen generiert wird.

Sie können Ihre XTZs ganz einfach „backen“, was angesichts der jüngsten Entwicklung der Tezos-Preise eine äußerst lukrative Gelegenheit ist. Dieser ist seit dem 1. Januar 2020 um mehr als 140 % gestiegen. Mit einer Investitionsrendite von rund 6 % wäre die Rendite dieser Investition sehr attraktiv, wenn der Aufwärtstrend anhält.

  • Praktische Annahme: Eine Investition von 1000 Tezos (ca. 1.400 $) vor genau einem Jahr hätte etwa 60 XTZ an passivem Einkommen generiert. Die Endbilanz von 1060 XTZ ist nicht so beeindruckend, aber wenn wir einen Preisanstieg von mehr als 120 % berücksichtigen, sprechen wir von einem Endkapital von ca. 3410 $ (+140 %). Dies liegt weit über dem Zinssatz für Sparkonten in Ländern wie den Vereinigten Staaten oder Spanien, wo er zwischen 0,01 % -0,05 % liegt.

Dash: 5% ROI

Diese Kryptowährung konzentriert sich auf die Dezentralisierung aus einem anderen Blickwinkel und überträgt den Masternodes, spezialisierten Knotenpunkten mit anspruchsvolleren Anforderungen, mehr Verantwortung.

Dash ist eine ausgezeichnete Option zum Staking, aber nur, wenn der Benutzer die Ressourcen hat, um ein Masternode zu werden. Sein Konsensmechanismus wird als „Proof of Service“  bezeichnet und stellt sicher, dass die Kontrolle und Verwaltung des Netzwerks von Masternodes ausgeführt wird und dass diese online synchronisiert bleiben.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels beträgt die theoretische jährliche Kapitalrendite 5,7 %. Um ein Masternode zu werden, muss der Benutzer über ein Portfolio mit mindestens 1.000 DASH (fast 100.000 $) verfügen und die in der Dash-Dokumentation angegebenen minimalen CPU-, RAM- und Bandbreitenressourcen haben.

Dash Masternodes
Masternodes haben mehrere Vorteile und strukturieren eine stärker vertikal ausgerichtete Dezentralisierung, aber sie haben sehr komplexe Anforderungen

LOOM: Ein komplizierteres Verfahren, aber profitabler?

Das Staking von LOOM ist etwas komplizierter, aber es könnte profitabler sein, wenn die Kryptowährung ein bullisches Profil hat. Sein Netzwerk ermöglicht es Solidity-basierten dezentralisierten Applikationen, auf Seiten-Blockchain zu laufen. Das Loom-Netzwerk verwendet einen delegierten Proof of Stake, der das Staking erlaubt; allerdings hat sich sein Preis in letzter Zeit nur wenig bewegt.

Um LOOM zu staken, muss eine kompatible Wallet wie TREZOR oder Ledger verwendet werden, aber die Benutzer müssen auch eine kleine Menge Ether hinterlegen, um die Netzwerkkosten zu decken.

Dies ist aufwendiger und komplexer. Diejenigen, die über mehr technisches Know-how verfügen und die Schritte bequem verfolgen können, könnten mit dieser Kryptowährung jedoch ein beträchtliches passives Einkommen erzielen.

Nach den Daten, die im August 2020 in Staking Rewards konsultiert wurden, liegt der jährliche Zinssatz bei 17 %, ein bedeutender Sprung gegenüber anderen Wettbewerbern auf dieser Liste.

PIVX: Investitionen in die umstrittene Nische der anonymen Kryptowährungen

Eine weitere anonyme Kryptowährung schleicht sich auf die Liste. PIVX unterstützt sofortige und private Transaktionen, und die gute Nachricht ist, dass es einen PoS-Mechanismus verwendet, um das Netzwerk zu sichern.

Im Januar 2020 haben sie eine neue Funktion, das so genannte Cold Staking, eingeführt, die es ermöglicht, das Staking zu delegieren, ohne die Wallet mit dem Internet verbinden zu müssen. Dies erhöht die Sicherheit und ermöglicht es denjenigen, die PIVX in Cold Storage Wallets aufbewahren, ihre PIVx zu lagern, ohne sie mit einer Online-Wallet verbinden zu müssen.

Trotz eines steilen Rückgangs ist im Jahr 2020 eine bemerkenswerte Erholung des Preises für PIVX zu verzeichnen, der in diesem Jahr bisher um mehr als 110 % gestiegen ist. Ebenso bietet sie uns mit einem theoretischen Jahreswert von fast 9 % eine der besten Perspektiven für die Kapitalrendite (ROI) pro Staking.

 

Natürlich können auch andere Kryptowährungen gestaked werden. Mehr Infos zum Ethereum Staking und Chainlink Staking geben wir auf den Unterseiten fürs Staking.