Spotify tritt durch die Partnerschaft mit Roblox in das Metaverse ein

Spotify tritt durch die Partnerschaft mit Roblox in das Metaverse ein

By Sanne Moonemans - Min. gelesen

Spotify, die führende Musik-Streaming-Plattform, ist bereit, in das Reich von Web 3.0 einzusteigen. Der Musik-Streaming-Gigant hat sich mit dem beliebten Spiel Roblox zusammengetan, um seinen Nutzern ein virtuelles Universum-Erlebnis zu bieten. „Roblox-Fans, packt eure Koffer“, heißt es in der Enthüllung.

Musik trifft Natur

Spotify ermutigt Nutzer des digitalen Universums, ihre neue Insel zu besuchen. Darüber hinaus hat das Metaverse von Spotify in Roblox ein grünes, naturorientiertes Design und das charakteristische Farbschema von Spotify, um den Nutzern der Spotify-App ein vertrautes Gefühl zu vermitteln.

Spotify wurde am 3. Mai gestartet und lädt seine Benutzer ein, verschiedene Aufgaben auszuführen, um „die Charts zu erklimmen“, oder in diesem Fall die Roblox-Rangliste. Einmal auf Spotify Island können Benutzer eine Reihe von Dingen tun: Vier Gegenstände kostenlos freischalten, in einer Kristallhöhle mit der Magie des Klangs experimentieren, auf einem Trampolin springen, seltene, in der Umgebung versteckte Musiknoten sammeln, mit der virtuellen Musikstation einen coolen Beat kreieren sowie auf einer digitalen Bühne mit Konfetti und bunten Seifenblasen spielen..

Eine Gelegenheit, mit Fans in Kontakt zu treten

Spotify ist besonders zuversichtlich, dass das Metaverse sowohl Fans als auch Künstlern ein breites Spektrum an Engagement-Möglichkeiten bieten wird. Sie planen auch, Künstlern auf der Insel mehr Möglichkeiten zu bieten, digitale Merchandising-Artikel im Spiel zu monetarisieren. Zudem verspricht Spotify eine „einfache Lösung“ für Creators, die sich an der Produktion von In-Game-Produkten beteiligen wollen.

Dies ist der allererste Versuch, einen Musik-Streaming-Dienst innerhalb des Ökosystems des Spiels zu etablieren. Vor kurzem hat Spotify an einer Community-basierten Lösung gearbeitet, nachdem Künstler Bedenken hinsichtlich der mangelnden Verbindung zwischen Schöpfern und Hörern auf der beliebtesten Musik-Streaming-Plattform geäußert hatten. Das Metaverse ist dadurch zur Bühne geworden, auf der die Plattform spielen kann.

Abschließend ist anzumerken, dass das „Wunderland der Geräusche, Quests und exklusiven Waren“ der Blockchain-basierten Insel von Roblox betrieben wird, einem Unternehmen, das in den TOP 500 Pioneering Companies of the Year aufgeführt ist. Roblox ist ein Unternehmen mit täglich über 40 Millionen Nutzern und bei Kindern äußerst beliebt. Um die Zusammenarbeit zu feiern, hat Spotify auch eine spezielle neue Playlist veröffentlicht.