So stehen Top-Kryptos einen Tag nach Bärenwelle infolge des Fed-Treffen

So stehen Top-Kryptos einen Tag nach Bärenwelle infolge des Fed-Treffen

By Sam Grant - Min. gelesen
  • Der Vorsitzende der US-Notenbank bestätigte, dass im März Zinserhöhungspläne ins Spiel kommen.
  • Sowohl die Kryptomärkte als auch die Aktien reagierten mit einem Einbruch der Token-Preise.
  • Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels ist Bitcoin um 3,15 % und Ethereum um 5,25 % gefallen.

Nach einer zweitägigen Sitzung des Federal Open Market Committee (FOMC), die am Mittwoch zu Ende ging, gab der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, eine Pressekonferenz ab, um über die Pläne des Landes in der Geldpolitik zu sprechen. Powell sagte, die Fed werde die Ankäufe von Vermögenswerten bis März einstellen und bis dahin auch Pläne zur Zinserhöhung zurückhalten.

Im Vorfeld der gestrigen Pressekonferenz waren die Märkte bullisch und optimistisch. Tatsächlich stieg der Bitcoin-Preis wenige Minuten nach Beginn der Pressekonferenz und erreichte einen Höchststand von 38.740 USD.

Eine halbe Stunde nach Beginn des Briefings begannen die Märkte jedoch rot zu werden und sind es seitdem weitgehend geblieben.

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels zeigt die Aggregator-Plattform CoinMarketCap, dass BTC in den letzten 24 Stunden über 3 % an Gewinnen eingebüßt hat und bei 36.820 USD gehandelt wird. Bei Ethereum sieht es nicht anders aus, da es sich ebenfalls in einem Abwärtstrend befindet und den Preispunkt von 2.480 USD hält, was einem Rückgang von 5,5 % an diesem Tag entspricht.

Auch Aktien, die einen relativ hohen Korrelationsfaktor mit Bitcoin gezeigt haben, stiegen und fielen vor und während der Sitzung.

Pläne der gewanderten Rate lösten den Einbruch aus

Der Abschwung an den Märkten wurde durch die Enthüllung ausgelöst, dass die Fed ab März die Zinssätze nahe Null aufheben und neuere angehobene Zinssätze einführen wird, um die steigenden Inflationsniveaus zu bekämpfen.

"Ich würde sagen, dass der Ausschuss beabsichtigt, den Federal Funds Rate auf der März-Sitzung anzuheben, vorausgesetzt, dass die Bedingungen dafür angemessen sind", sagte Powell.

Die Ankündigung war jedoch nichts Neues, da die Fed bereits den Tapering-Plan veröffentlicht hatte – um den Kauf von Vermögenswerten und die Entscheidung über die Zinssätze zu beenden.

Im Moment bewegt sich die Inflation weit über dem 2%-Ziel der Fed. Daher erwartet die Zentralbank, dass eine Anhebung der Leitzinsen dazu beitragen würde, dass sich die derzeit hohen Preise nicht festsetzen.

Entwicklung des Altcoin-Marktes

Neben den Marktgiganten Ethereum und Bitcoin gingen die Preise von Altcoins gegenüber dem Dollar nach der Ankündigung der Fed zurück.

Solana sieht die schlimmsten Auswirkungen unter den Top-10-Krypto-Assets nach Marktkapitalisierung. Laut Daten von CoinMarketCap tauscht SOL die Hände bei 92,6 USD, was einem Rückgang von 8,3 % in den letzten 24 Stunden entspricht.

Die jüngsten Ausfälle der Blockchain tun dem Netzwerk keinen Gefallen, da es weiterhin in einem roten Meer schwimmt.

LUNA von Terra ist unter die entscheidende Marke von 60 USD gefallen, und MATIC von Polygon wird mit 1,6 USD 2,7 % unter seinem Preis von vor 24 Stunden gehandelt. Cardano (ADA) verzeichnete im gleichen Zeitraum einen Rückgang von etwa 5 % und hält kaum die Unterstützung von 1,05 USD – und wird bei 1,07 USD gehandelt.