Premierminister Modi drückt erneute Unterstützung für Blockchain aus

Premierminister Modi drückt erneute Unterstützung für Blockchain aus

By Hassan Maishera - Min. gelesen
Aktualisiert 16 September 2020

Indien befasst sich mit der Entwicklung von Blockchain, Kryptowährungen und anderen disruptiven Technologien

In einem vom US-India Business Council organisierten „Indian Ideas Summit“ brachte Premierminister Narendra Modi seine Unterstützung für verstärkte technologische Entwicklungen zum Ausdruck, vor allem in den Bereichen Blockchain, Künstliche Intelligenz, Maschinelles-Lernen und 5G.

Der Twitter-Account des Büros des Premierministers veröffentlichte ebenfalls ein Zitat zu seinen Ansichten:

„Zu den technologischen Möglichkeiten gehören auch Möglichkeiten in den Hochtechnologien 5G, Big Data Analytics, Quantum Computing, Blockchain und Internet of Things: PM @narendramodi“, hieß es im Tweet.

Der Premierminister betonte, dass die ländlichen Internetnutzer des Landes vor kurzem die Zahl der städtischen Internetnutzer überschritten haben, was neuen Möglichkeiten für Technologieunternehmen geschaffen hat.

Abgesehen von den Diskussionen über die Technologieindustrie des Landes lud Modi die USA auch ein, in verschiedene Sektoren des Landes zu investieren, wie zum Beispiel Gesundheitswesen, Energie, Infrastruktur, Zivilluftfahrt, Raumfahrt und Finanzen.

„Der Aufstieg Indiens bedeutet einen Anstieg der Handelsmöglichkeiten mit einer Nation, der man vertrauen kann, einen Anstieg der globalen Integration mit zunehmender Offenheit, einen Anstieg der Wettbewerbsfähigkeit mit dem Zugang zu einem Markt. Für diese Vision gibt es nur wenige bessere Partner als die Vereinigten Staaten von Amerika. Indien und die USA sind zwei lebendige Demokratien mit gemeinsamen Grundwerten. Wir sind natürliche Partner“. sagte Modi.

Der Aufruf des indischen Premierministers zu Blockchain-Investitionen erfolgt inmitten der bedeutenden Fortschritte Chinas bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekten zu Blockchain und seiner Central Bank Digital Currency (CBDC), dem digitalen Yuan.

China hat mit zahlreichen renommierten Unternehmen und Banken im ganzen Land zusammengearbeitet, um die Machbarkeit des CBDC zu testen.

Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels war das Wachstum der Blockchain-Industrie in Indien auf private Investoren und bestimmte Regionen wie Telangana beschränkt. Während lokale Firmen wie das Matic Network und WazirX erfolgreich über ihre Grenzen hinaus gewachsen sind und ein globales Publikum erobert haben, gab es während ihrer gesamten Reise nur minimale staatliche Unterstützung und Interventionen.

Indien hob kürzlich sein zweijähriges Verbot von Kryptowährungen auf, das am 4. März 2020 erlassen worden war. Seitdem ist die Zahl der Krypto-Benutzer im ganzen Land stetig gestiegen, und die Branche scheint an Schwung zu gewinnen.

Weltweit haben Forschung und Entwicklung im Bereich der Kryptowährungen stetig zugenommen, da Regierungen und Unternehmen beginnen, darin eine Möglichkeit zu sehen, ihr Status in der Mitte der Coronavirus-Pandemie zu verbessern. Das Vorhandensein von Kryptowährungen und anderen verwandten Technologien ermöglicht es diesen Organisationen, weiterhin wie gewohnt zu arbeiten, ohne die Menschen dem Risiko eines physischen Kontakts oder einer Interaktion auszusetzen.