Polygon sammelt 450 Mio. USD für Finanzierung der Web3-Entwicklung

Polygon sammelt 450 Mio. USD für Finanzierung der Web3-Entwicklung

By Sam Grant - Min. gelesen
  • Die Ethereum-Sekundärskalierungslösung gab MATIC-Token mit einem Rabatt an die teilnehmenden Investoren aus
  • Die Blockchain-Gründer beabsichtigen, die Gelder in ihre Skalierungsprodukte und in den Aufbau von Web3-Anwendungen zu investieren

Die Blockchain-Skalierungsplattform Polygon hat den Abschluss eines privaten Token-Verkaufs bekannt gegeben, durch den sie 450 Millionen USD einnehmen konnte. Die Erhöhung kommt nicht überraschend, da TechCrunch Ende letzten Jahres berichtete, dass eine Reihe von Risikokapitalfirmen Polygon finanziell unterstützen wollten.

Risikokapitalfonds verlagern ihren Schwerpunkt auf die Skalierung von Projekten und Web3

An dem von Sequoia Capital India geleiteten Token-Verkauf beteiligten sich über 40 Investoren aus der Blockchain-Branche und darüber hinaus. Zu den bemerkenswerten Namen gehören SoftBank Vision Fund 2, Tiger Global, Accel, Dragonfly Capital, Union Square Ventures, Galaxy Digital, Alameda Research, Digital Currency Group und Sino Global Capital.

Einzelne Investoren, die an der Kapitalerhöhung teilgenommen haben, sind der milliardenschwere Hedgefonds-Manager Alan Howard und der Fernsehstar Kevin O'Leary. Berichten zufolge erhielten die Teilnehmer vergünstigte MATIC-Token, aber keine der beiden Parteien hat seither weitere Informationen dazu preisgegeben.

Das Skalierungsprojekt beabsichtigt, die Gelder in die Weiterentwicklung seines Ökosystems zu stecken, die Mainstream-Akzeptanz von Web3-Anwendungen zu fördern und mehr Nutzer zu gewinnen.

Die Finanzierung bietet eine jahrelange Anlaufzeit

Zunächst hat das Projekt 100 Millionen USD beiseite gelegt, die in den Ökosystem-Fonds fließen werden. Darüber hinaus wird Polygon jedes Jahr etwa 10 Millionen USD an seine Skalierungsprodukte ausschütten. Polygon-Mitbegründer Sandeep Nailwal merkte an, dass diese Zuteilung dazu beitragen wird, die Produkte für drei bis fünf Jahre zu finanzieren.

Mit der Kapitalerhöhung steigt die Bewertung des Unternehmens (ohne den kumulativen Wert der MATIC-Token) auf rund 2 Milliarden USD. Polygon, ehemals Matic Network, ist seit Oktober 2017 in Betrieb und hat dabei ein großes Ökosystem aufgebaut.

Das Projekt verfügt über mehr als 7.000 dApps und hat mehrere Akquisitionen als Teil seiner 1-Milliarde-Dollar-Zusage in die Skalierungsbemühungen von Zero-Knowledge-Rollup abgeschlossen. Im August letzten Jahres kündigte das Skalierungsprojekt eine Fusion mit dem Skalierungs-Startup Hermez im Wert von 250 Millionen USD an. Später im Dezember erwarb Polygon Mir Protocol für rund 400 Millionen Dollar in MATIC und USDC.

Die MATIC von Polygon wird zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts mit 1,94 USD gehandelt und ist in den letzten 24 Stunden um 10,26 % gestiegen.