On-Chain: Ethereum steigt, übertrifft Bitcoin und Aktien

On-Chain: Ethereum steigt, übertrifft Bitcoin und Aktien

By Dan Ashmore - Min. gelesen

Der endlose Kampf von Ethereum gegen die psychologisch wichtige 3.000-Dollar-Grenze geht weiter. Der DeFi-König hat den Widerstand früher durchbrochen, was bedeutet, dass er jetzt gegenüber der Woche um 16 % gestiegen ist.

Ethereum 7-Tages-Renditen, Daten über CoinMarketCap

Auftragsvolumen

Der 3.000-Dollar-Bereich war in letzter Zeit ein Tauziehen, und heute liest es sich nicht anders. Die unten stehenden Daten über IntoTheBlock zeigen das ungestüme Volumen auf beiden Seiten von 3.000 USD, während die Orderbücher vor Bids und Asks platzen. Es ist schwierig festzustellen, wohin die ETH von hier aus gehen wird; Wie die meisten Finanzanlagen kann es von externen geopolitischen Entwicklungen abhängen, die in letzter Zeit reichlich vorhanden waren.

Auftragsvolumen um die 3.000-Dollar-Grenze, Daten über IntoTheBlock

Volumen

Das Volumen gibt keinen Anhaltspunkt in beide Richtungen, da die Abhebungen von den Börsen weiterhin einem langsamen, aber stetigen Rückgang folgen. Dies deutet darauf hin, dass die Hodler trotz der Volatilität, die Russland in diesem Monat auf dem gesamten Markt verursacht hat, an Ort und Stelle bleiben. Wenn wir uns die 30-Tage-Bewegung ansehen, sehen wir jetzt 3 % weniger Transaktionen als im letzten Monat – nicht gerade eine Zahl, die irgendjemanden schockieren wird, aber ein wichtiger Indikator dafür, dass langfristige Inhaber entschlossen geblieben sind.

Abflusstransaktionen der letzten 6 Monate, Daten über IntoTheBlock

Bitcoin-Korrelation

ETH hat Bitcoin in der letzten Woche deutlich übertroffen, wobei die größte Krypto der Welt mit 8 % nur die Hälfte dessen zulegte, was ETH in den letzten 7 Tagen geschafft hat. Betrachtet man die Korrelationen, so ist die ETH im letzten Monat langsam gefallen, aber nichts allzu Bemerkenswertes – und die Korrelation zu Daddy Bitcoin bleibt mit 0,88 extrem hoch.

Während also ETH-Enthusiasten schon lange eine Entkopplung prognostizieren, ist dieser Tag noch nicht gekommen. Mit einer Marktkapitalisierung von ETH von 360 Milliarden USD, während Bitcoin bei 807 Milliarden USD klar bleibt, sind auch die Gespräche über das „Flippening“ verstummt. Da jedoch die mit Spannung erwarteten ETH 2.0-Upgrades näher rücken – ich vermute, dass dieser Sommer der schicksalhafte Tag sein könnte – erwarten Sie, dass die Gespräche sowohl über eine Entkopplung als auch über das Umdrehen wieder aufgenommen werden. Es wird sehr interessant sein, die Korrelation zwischen den beiden größten Kryptos im Auge zu behalten, sobald die ETH zum Proof-of-Stake übergeht.

Daten über IntoTheBlock

Makro

Mit On-Chain-Metriken, die gut, aber unspektakulär aussehen, sieht es so aus, als müssten wir woanders nach dem Katalysator hinter diesem ETH-Anstieg suchen. Ich könnte hier sitzen und Daten schürfen; Ich könnte versuchen zu schlussfolgern, dass es an dieser oder jener Metrik liegt, aber die Realität ist, dass On-Chain-Metriken unglaublich nützlich sind, wenn sie in Verbindung mit einer ganzheitlichen Betrachtung des Marktes verwendet werden – aber nicht isoliert betrachtet werden sollten; noch die einzige Eingabequelle für das eigene Modell oder die eigene Prognose darstellen.

In Wirklichkeit haben die Finanzmärkte, während ETH sprunghaft angestiegen ist, rundum eine Boomwoche hinter sich. Wir haben Bitcoin oben erwähnt, aber auch die Aktien waren lebhaft. Der S&P 500 ist um 8 % gestiegen, da der Markt eine optimistischere Einschätzung der russischen Entwicklungen eingepreist zu haben scheint. Die ETH hat dieses Momentum genutzt, um nach oben zu drehen.

Die folgende Grafik zeigt auch visuell, wie synchron Bitcoin, Ethereum und Aktien in der letzten Woche waren.

7-Tages-Renditen von S&P 500 (blau), Bitcoin (orange) und Ethereum (schwarz), Daten von Yahoo Finance

Fazit

Eine starke Woche für Ethereum, da es nicht nur synchron mit dem Rest der Märkte sprang, sondern auch die meisten Kryptos und andere Anlageklassen deutlich übertraf. ETH 2.0 hat bei den Anhängern angesichts der endlosen Verzögerungen zweifellos viel Frustration hervorgerufen, aber da es immer näher rückt, wird es interessant sein, ob sich die oben genannten On-Chain-Metriken verschieben werden und ob wir unterschiedliche Muster in der Preisbewegung von ETH sehen. Vielleicht – nur vielleicht – fällt diese himmelhohe Korrelation mit Bitcoin sogar ein wenig.