Jede große Bank wird Krypto-Handel in Betracht ziehen, so der ehemalige Citi-CEO

Jede große Bank wird Krypto-Handel in Betracht ziehen, so der ehemalige Citi-CEO

By Hassan Maishera - Min. gelesen

Kryptowährungen werden schnell zum Mainstream, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis große Banken selbst den Krypto-Handel in Betracht ziehen.

Vikram Pandit, der ehemalige CEO von Citi, glaubt, dass jedes große Finanzinstitut der Welt in einigen Jahren den Handel mit Kryptowährungen in Betracht ziehen wird. Pandit sagte dies während eines Interviews beim Singapore Fintech Festival.

Laut dem ehemaligen CEO der Citigroup wird jede große Bank der Welt den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen innerhalb von ein bis drei Jahren berücksichtigen. Kryptowährungen haben sich zu einigen der führenden Finanzanlagen der Welt entwickelt und werden in verschiedenen Teilen der Welt immer beliebter.

Der Kryptowährungsmarkt hat sich zu einer 3-Billionen-Dollar-Industrie entwickelt und wird in den kommenden Jahren voraussichtlich ein weiteres Wachstum verzeichnen, da mehr private und institutionelle Anleger in den Bereich eintreten. Einige der großen Banken der Welt, darunter Goldman Sachs, Morgan Stanley, Citigroup und JPMorgan, sind in unterschiedlichem Maße bereits im Krypto-Raum tätig.

Derzeit erlauben die meisten Banken ihren Kunden jedoch ein indirektes Engagement in Bitcoin über Futures und andere. Keine der Banken ist derzeit direkt an Bitcoin oder anderen Kryptowährungen beteiligt. Pandit verließ seine Position bei Citigroup im Jahr 2012 und war vier Jahre später Mitbegründer der Investmentfirma The Orogen Group. Er hat in Kryptowährungsfirmen investiert, darunter Coinbase Inc. und Alchemy Insights Inc.

Der Ex-Citi-CEO sprach auch über die digitalen Währungen der Zentralbanken (CBDCs), da diese weltweit an Bedeutung gewinnen. Er erklärt:

„Meine große Hoffnung ist, dass die Zentralbanken auf der ganzen Welt die Vorteile einer digitalen Zentralbankwährung verstehen, sie akzeptieren und übernehmen. Geld um die Welt zu bewegen, während man versucht, ein papierbasiertes Bankensystem zu modernisieren, ist mühsam und verursacht viele Mitnahmekosten.“

Mehrere Zentralbanken weltweit arbeiten bereits an ihren CBDCs. Sie befinden sich entweder in der Forschungsphase oder entwickeln derzeit die digitalen Währungen der Zentralbanken.