Vorheriger Artikel Floki Inu-Werbung missbraucht „Unerfahrenheit oder Leichtgläubigkeit“: ASA Nächster Artikel Home Floki Inu-Werbung missbraucht „Unerfahrenheit oder Leichtgläubigkeit“: ASA Floki Inu-Werbung missbraucht „Unerfahrenheit oder Leichtgläubigkeit“: ASA By Sam Grant - Min. gelesen 02 März 2022 Die britische Werbebehörde hat eine „unverantwortliche“ Werbekampagne von Floki Inu verboten Die Aufsichtsbehörde sagt, Floki Inu habe die Risiken von Kryptoinvestitionen trivialisiert Die britische Advertising Standards Authority (ASA) hat eine Werbekampagne für Floki Inu, den Meme-Coin, der nach einem Hund von Teslas CEO Elon Musk benannt ist, wegen Verstoßes gegen Werbestandards verboten. Berichte über die Werbung für den Meme-Coin gehen auf den Oktober letzten Jahres zurück. Die Financial Times berichtete damals, dass Floki Inu mit einer Werbeexplosion in Zügen, Bussen und im Londoner U-Bahn-Netz einen ausgewachsenen Marketingangriff gestartet hatte. „MISSED DOGE? GET FLOKI", stand in der Anzeige neben einem Bild eines Zeichentrickhundes, der einen Wikingerhelm schwingt. Die Anzeige von Floki Inu. Quelle: The Guardian Floki Inu nutzte die Leichtgläubigkeit der Verbraucher aus Die ASA sagt, dass die Werbekampagne die Naivität der Verbraucher ausgenutzt habe, um Mitglieder der breiten Öffentlichkeit anzusprechen, die sich wahrscheinlich der mit Kryptoinvestitionen verbundenen Risiken nicht bewusst seien. Obwohl die Anzeige in relativ kleiner Schrift davor warnte, dass Krypto „sowohl nach unten als auch nach oben“ gehen könnte, weckte sie die Angst, einen boomenden Krypto-Sektor zu verpassen, während sie Bedenken hinsichtlich des potenziellen Investitionsrisikos herunterspielte. „Wir waren der Ansicht, dass die Verwendung von Cartoon-Bildern den Eindruck erweckte, dass der Kauf von Kryptowährung eine unbeschwerte und triviale Angelegenheit sei. Als solche lenkte es die Verbraucher von der Ernsthaftigkeit einer Investition ab, die volatil und unreguliert war“, argumentierte die ASA. Laut Floki Inu richteten sich die Anzeigen jedoch an den informierten Benutzer. Es hieß, dass die gedruckten Warnungen den Durchschnittsverbraucher fernhalten würden, und wenn nicht, würde das in der Anzeige verwendete Wortspiel bei ihnen nicht ankommen, es sei denn, sie hätten weitere Nachforschungen angestellt. Als Reaktion darauf behauptete die Regulierungsbehörde, dass, obwohl die Anzeige auf den informierten Verbraucher abzielte, Krypto ein „hochkarätiges und aktuelles Thema“ sei. Da sich die Anzeige an ein öffentliches Publikum richtete, hätten die Verbraucher die Anzeige wahrscheinlich als Aufruf zu Krypto-Investitionen interpretiert. Darüber hinaus war die ASA der Ansicht, dass der Werbeslogan aufgrund seines relativ geringen Umfangs die mit Tags versehene Warnung leicht ersetzte, wodurch der überwältigende Eindruck erweckt wurde, Floki Inu nicht zu verpassen. „Wir waren der Ansicht, dass die Anzeige die Unerfahrenheit oder Leichtgläubigkeit der Verbraucher ausnutzte. Wir kamen daher zu dem Schluss, dass die Anzeige unverantwortlich war und gegen den Kodex verstieß. Wir forderten Floki Inu auf, sicherzustellen, dass sie die Angst der Verbraucher, etwas zu verpassen, nicht unverantwortlich ausnutzen und Investitionen trivialisieren in Kryptowährung", schloss der Werbe-Watchdog. Diesen Artikel teilen Kategorien Regulierungen Tags Großbritannien Krypto-Regulierung