Facebook bildet Projektteam für zentralisierte Zahlungen

Facebook bildet Projektteam für zentralisierte Zahlungen

By Hassan Maishera - Min. gelesen
Aktualisiert 16 September 2020

Das Team mit der Bezeichnung F2 wird für die Forschung und Entwicklung aller Zahlungsfunktionen in den Anwendungen des Unternehmens zuständig sein. 

Der Technologieriese Facebook hat enthüllt, dass er eine neue Arbeitsgruppe gegründet hat, die sich der Verfolgung von Möglichkeiten im Zahlungsverkehr und Handel widmet. Das Unternehmen hat David Marcus, den Erfinder von Libra, mit der Leitung der Initiative beauftragt.

Facebook Financial, innerhalb des Unternehmens kurz F2 genannt, wird alle Zahlungsprojekte durchführen. Dazu gehört auch Facebook Pay, ein zukünftiges Projekt, bei dem es darum geht, eine universelle Zahlungsfunktion in alle Apps einzubauen.

Das Unternehmen hat klargestellt, dass Marcus trotz dieser neuen Bezeichnung innerhalb ihres Zahlungsprojekts weiterhin ein Teil von Novi sein wird, dem Facebook-Team, das derzeit an der Entwicklung des digitalen Wallets zur Aufbewahrung der Kryptowährung Libra arbeitet.

Darüber hinaus wird er auch weiterhin an den Zahlungsbemühungen von WhatsApp in Ländern wie Indien und Brasilien beteiligt sein. Um seine Arbeit zu ergänzen, stellte Facebook den ehemaligen Chief Executive Officer von Upwork, Stephane Kasriel, ein, der unter Marcus als Vizepräsident für den Zahlungsverkehr fungieren wird.

Dies ist der jüngste Schritt von Facebook, seine einzelnen Produkte und Apps stärker miteinander zu vernetzen. In den vergangenen Jahren hatte der Technikgigant das Branding von Instagram und WhatsApp geändert, damit die Nutzer darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie nun im Besitz von Facebook sind. CEO Mark Zuckerberg hat auch Pläne zur Integration aller Messaging-Dienste des Unternehmens enthüllt.

„Wir haben eine Menge kommerzieller Dinge, die über Facebook laufen. Es fühlte sich an, dass es das Richtige war, die Strategie auf Unternehmensebene in Bezug auf alle Dinge, die Zahlungen betreffen, zu rationalisieren“, erklärte Marcus.

Das Unternehmen ist der Ansicht, dass der Wert der Werbung auf Facebook steigen wird, sobald die Benutzer über Instagram, Messenger und WhatsApp Einkäufe tätigen können, und dass die Benutzer mehr Zeit damit verbringen wollen, die Anwendungen des Unternehmens zu durchsuchen.

„Da die Zahlungen in Messenger und WhatsApp zunehmen, und da wir in der Lage sind, dies an immer mehr Orten einzuführen, denke ich, dass dies nur als Trend wachsen wird“, sagte Zuckerberg und drückte seinen Optimismus über den Handel innerhalb der Messaging-Apps aus.

Marcus hat eine lange Geschichte in der Zahlungsverkehrsbranche hinter sich und ist eine etablierte Führungskraft innerhalb des Unternehmens. Von seiner Rolle als Präsident von PayPal kam er 2014 zu Facebook und leitete vier Jahre lang den Facebook Messenger, bevor er für das Libra-Projekt tätig wurde.

Eine der obersten Prioritäten des Unternehmens ist die Einführung des Zahlungssystems innerhalb von WhatsApp in Indien und Brasilien. Trotz der Investitionen, die das Unternehmen getätigt hat, um die Anwendung zu einem Handelsziel in diesen Ländern zu machen, hat die Regulierung die Umsetzung der Pläne erschwert.