In ihrem Blog hat die Ethereum Foundation die vierte Reihe von Zuschüssen bekanntgegeben, die das Unternehmen ausgeben wird. Die Nachricht erschien am 15. Oktober auf dem Ethereum Blog und betrifft 20 verschiedene Personen und Einrichtungen wie Startups und Entwickler, die an der Ethereum-Blockchain beteiligt sind.
Die Summe der Auszeichnungen beträgt über 3 Millionen US-Dollar und betrifft bestimmte Bereiche, in denen ein positiver Beitrag bei Ethereum gemacht worden ist. Dazu gehören Skalierbarkeit, Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit (DevEx), Kunden-Vielfalt und andere.
Die größten Zuschüsse gingen an ein Skalierungs-Projekt und ein Mobile-Projekt
Die größten Zuschüsse im Wert von 500.000 US-Dollar wurden an die Unternehmen Prysmatic Labs und Status vergeben, die für die Vielfalt der Kunden, die sie erreichen, ausgezeichnet wurden. Prysmatic Labs befasst sich mit der Skalierbarkeit von Ethereum und versucht, nach eigener Aussage, das Problem zu lösen, das bei Blockchains durch eine mangelnde Skalierbarkeit entstehen kann. Ethereum erhalte über eine Millionen Transaktionen pro Tag und es sei notwendig, eine Lösung zu finden, die den massiven Wachstum unterstützen kann, schreibt das Unternehmen auf seiner Website. Status ist eine Mobile-Ethereum-OS-Plattform, die sichere Zahlungen, Chats und mehr ermöglicht. Auf lokaler Ebene kann Ether gekauft und verkauft werden und ETH kann gesendet, erhalten und gespeichert werden. Das Suchen nach Dapps auf dem Smartphone wird ebenfalls erleichtert.
Skalierbarkeit: Ein wichtiges Thema
Die meisten Zuschüsse wurden in den Kategorien Skalierbarkeit (6 Projekte) und Benutzungsfreundlichkeit (7 Projekte) vergeben. Auch in der 5. Etappe soll Skalierbarkeit wieder gefördert werden. Die Skalierbarkeit von Blockchains kann deshalb schwierig sein, weil ein typisches Blockchain-Design jedes Node im Netzwerk benötige, um jede Transaktion zu verarbeiten, erklärt der Ethereum Blog. Das würde die Transaktions-Kapazität des gesamten Systems auf die Kapazität eines einzelnen Nodes beschränken, beschreibt die EF das Problem. Durch die Förderung sollen Fortschritte erzielt werden.
Das Ethereum-Team bedankte sich bei den Bewerbern, „die sich mit kreativen Ideen zur Stärkung unseres Ökosystems beworben haben“ und viel „Zeit und Energie“ in Ethereum stecken.
Ethereum Preis angestiegen
Laut der Börse eToro wuchs Ethereum innerhalb einer Woche um 3,87 %. Der aktuelle Bitcoin Preis verzeichnete am 18.10.2018 um etwa 14 Uhr ein ähnliches Wachstum und zeigte fast dieselben Erfolge. Im Zeitraum eines Monats fiel Ethereum allerdings um mehr als 11 %, während Bitcoin weniger als 2 % an Wert verlor. Der Ethereum Preis lag laut eToro am 18.10.2018 um 14:15 Uhr bei 200,96 US-Dollar, der aktuelle Bitcoin Preis bei etwa 6430,99 US-Dollar. Nach einem kurzen Hoch am Montag verläuft die Kurve beim Ethereum Kurs wieder gerade, wenn auch höher als am Ende der vergangenen Woche. Eine sehr ähnliche Kurve zeigt auch der aktuelle Bitcoin Preis. Einige andere Währungen waren am Montag ebenfalls angestiegen.
Woher stammen die Zuschüsse von Ethereum?
Die Zuschüsse sind durch die Kollaboration von 6 großen Blockchain-Projekten entstanden, die zusammen 100 Millionen US-Dollar an verschiedene Startups, Unternehmen und Projekte vergeben möchten, die die Ethereum-Blockchain gefördert haben. Die Ethereum Foundation hat seit Beginn des Jahres 2018 bei den ersten drei Etappen mehr als 11 Millionen US-Dollar für 52 Projekte bereitgestellt, so der offizielle Blog. Nach der vierten Etappe können sich Kandidaten jetzt für Etappe V bewerben.
Featured Image: Wit Olszewski