Ethereum durchbricht $700, während der Kryptomarkt nach oben tendiert

Ethereum durchbricht $700, während der Kryptomarkt nach oben tendiert

By Ilija Rankovic - Min. gelesen
Ein virtuelles Ethereum-Logo, das über einer Hand schwebt

Ethereum (ETH) hat eine Bewegung nach oben vollzogen und die psychologische Marke von $700 durchbrochen. Die Bewegung wurde durch Bitcoins Anstieg eingeleitet.

Die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung ist gestiegen und hat gestern die 700-Dollar-Marke durchbrochen – ein Niveau, das zuletzt im Mai 2018 erreicht wurde.

Der Gesamtausblick von Ethereum ist ziemlich bullisch, sowohl aus technischer als auch aus fundamentaler Sicht. Wenn man sich die Performance von Woche zu Woche ansieht, hat ETH einen Gewinn von 15,98 % verzeichnet, während BTC 11,24 % verloren hat. Auf der anderen Seite hat XRP im gleichen Zeitraum 32,90% verloren.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wird ETH bei $710 gehandelt, was einen Gewinn von 28,22% im Vergleich zum Wert des letzten Monats darstellt.

ETH/USD

Ethereum hat durchweg Bewegungen nach oben gemacht, gefolgt von kurzfristigen Seitwärtskonsolidierungen, gefolgt von weiteren Aufwärtsbewegungen. Dieser Trend ist seit Anfang/Mitte November im Spiel, und es sieht so aus, als würde er sich fortsetzen. Ethereum ist vor kurzem bei $750 gegen eine Wand gestoßen, hat aber schnell ein starkes Unterstützungsniveau über $700 etabliert.

Ethereum hat sehr klare Unterstützungs- und Widerstandsniveaus, die von den jüngsten Preisbewegungen fast ausnahmslos respektiert wurden. Die Kryptowährung war auch hoch korreliert mit Bitcoin in Bezug auf die Marktrichtung, aber nicht unbedingt die Intensität der Bewegung selbst. Wenn es die $750-Marke durchbricht, wird Ethereum’s Aufwärtsbewegung durch die Niveaus von $785 und $825 bestritten, während seine Abwärtsbewegung durch viele Unterstützungsniveaus geschützt ist.

ETH/USD-Tagespreis-Chart. Quelle: TradingView

Die technische Analyse zeigt, dass der Tages-RSI-Indikator von Ethereum im überkauften Bereich schwebt, während das Volumen auf einem relativ hohen Niveau bleibt.

ETH/USD 1-Stunden-Chart. Quelle: TradingView

Wie im stündlichen Timeframe zu sehen ist, kann man deutlich sehen, wie sich Ethereum nach oben bewegt und wie es den 21-periodischen gleitenden Durchschnitt befolgt, der im Handel mit kleinen Timeframes eine große Rolle spielt.

Ethereum scheint den 21-periodischen gleitenden Durchschnitt jedes Mal nach unten zu durchbrechen, wenn es sich konsolidiert, findet aber Unterstützung durch den 50-periodischen gleitenden Durchschnitt im gleichen Zeitrahmen. Das macht den Handel mit Ether-Konsolidierungen sehr sicher, da die Risiko- und Reward-Niveaus vordefiniert sind.