Ether-Preis springt über die 20 Dollar-Marke auf ein Allzeithoch

Ether-Preis springt über die 20 Dollar-Marke auf ein Allzeithoch

By Hassan Maishera - Min. gelesen
Aktualisiert 16 September 2020

Insgesamt ist der Etherkurs innerhalb der Woche um 59% gestiegen und erreichte am 03.03.2017 nach Öffnung der Märkte einen Preis von 20,67 US Dollar. Und das, obwohl der Preis bei Öffnung der Märkte am 25. Februar noch bei 13$ lag, wie die Analysen von CoinMarketCap zeigen.

Zum Zeitpunkt der Berichterstattung hatte der Ether wieder etwas an Wert verloren, aber wurde mit 19,54$ in dieser Woche immer noch knapp 50% höher gehandelt.

Ethereum Allianz Auswirkungen

Die erhöhte Nachfrage wurde sicherlich vom Start der Enterprise Ethereum Allianz begünstigt. Ein neues Konsortium, welches sich auf Technologien fokussiert hat und Mitglieder von großen Finanzdienstleistern, Software-Firmen und Öl- und Gasfirmen angezogen hat.

Die Gruppe zielt darauf ab, die Fundamente des Ethereum bis hin zur unternehmenswirksamen Implementierung von Blockketten auszubauen. Der Projekt-Start half dem Ether einen Schub zu geben, berichteten Marktanalytiker von CoinDesk.

Tim Enneking, Vorsitzender von Crypto Asset Management, sagte zu den Entwicklungen:

„Der Beginn der Allianz hat den Preisanstieg definitiv begünstigt. Jede Stärkung der Legitimität und Stabilität eines Altcoins wird dafür sorgen, dass der Preis steigt. Manchmal sogar dramatisch.“

Petar Zivkovski, COO der digitalen Währungsbörse Whalecub, äußerte sich ähnlich. Zivkovski sagte, dass die Lösungsvorschläge der Gruppe die „Hoffnung und die Legitimität des Ethereum, der noch vor kurzem Unsicherheit und Kontroversen auslöste, wieder neu entfacht hätten.“

Überschatteter Aufstieg: Bitcoin & Dash

Trotzdem wurde der Preisanstieg des Ethers – zumindest in Öffentlichkeit – von den Preissprüngen von Bitcoin und Dash überschattet. Diese hatten ihre Rekordwerte erst neulich unter großer medialer Anteilnahme geknackt.

Bitcoin Kurs Allzeithoch

Von den beiden hat unzweifelhaft der Bitcoin in den letzten Wochen allen die Show gestohlen. Mit seinem neuen Rekordwert, einem hohen Handelsvolumen und einem Bullen-Markt konnte er sich von den Konkurrenten absetzen.

Die digitale Währung hat einige neue Hochs erreicht, nachdem sie ihren eigenen Rekordwert über drei Jahre nicht mehr übertreffen konnte. Sie konnte diese Woche sogar mit dem Preis einer Unze Gold gleichziehen.

Dash im Vergleich hat letzte Woche um 75% zugelegt und ist im letzten im Monat sogar 200% im Preis gestiegen, wie die Daten von CoinMarketCap zeigen. Die Währung hatte mit 58.90$ am 02. März sein Allzeithoch erreicht, obwohl sie am 25. Februar knapp über 26$ gestartet war. Marktanalytiker haben für diese Achterbahnfahrt zahlreiche Erklärungen, aber sind sich noch nicht sicher, was den Preissprung tatsächlich verursacht hat.