EFL Championship Team Watford FC will über die digitale Investitionsplattform Republic Anteile am Club anbieten

EFL Championship Team Watford FC will über die digitale Investitionsplattform Republic Anteile am Club anbieten

By Benson Toti - Min. gelesen

Die Möglichkeit – die auf einen Verkauf von 10 % des Aktienkapitals des Clubs abzielt – steht Investoren und Fans gleichermaßen offen und bietet echte Eigentumsanteile durch digitales Eigenkapital

Juni 2024 –– Der englische Profifußballverein Watford Football Club („Watford FC“ oder „der Club“ bzw. „die Hornets“) hat eine Partnerschaft mit der führenden globalen Investmentplattform Republic geschlossen, um den Verkauf von rund 10 % der Anteile des Clubs an Investoren, einschließlich der Fans, zu ermöglichen. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden die Anteile über die Online-Plattform von Republic und Seedrs (die Plattform von Republic in Europa) zum Kauf angeboten.

Das durch den Verkauf aufgebrachte Kapital wird zur Finanzierung von Initiativen verwendet, die die Leistung der Vereinsmannschaften, insbesondere der ersten Herrenmannschaft, in Bereichen wie der Rekrutierung von Spielern, dem Training und dem Coaching verbessern und auch zur Weiterentwicklung der Marke Watford FC beitragen werden.

Die Hornets, eine fast 150 Jahre alte britische Fußballinstitution mit einer stolzen Geschichte, spielen an der berühmten Vicarage Road im Großraum London und haben sechs der letzten zehn Saisons in der prestigeträchtigen englischen Premier League verbracht, der meistgesehenen und wertvollsten Fußballliga der Welt. In der Saison 22/23 beliefen sich die Einnahmen der Premier League auf 6,1 Milliarden £, verglichen mit 2,6 Milliarden £ vor zehn Jahren.  

Der Club hat in den letzten Jahren einen Wandel vollzogen und verfügt nun über branchenführende Einrichtungen, ein international anerkanntes Spielerrekrutierungsprogramm und eine Reihe von strategischen Partnerschaften mit großen Marken. Dies hat im Laufe der Zeit zu einer robusten Leistung geführt, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld, hervorgehoben durch die Teilnahme am FA Cup-Finale 2019 und Einnahmen von 66 Millionen £ in der Saison 22/23 sowie einen Gewinn vor Steuern von 24,1 Millionen £ – Berichten zufolge der höchste im englischen Fußball außerhalb der Premier League.

Der langjährige Watford-Fan Sir Elton John ist Ehrenpräsident des Clubs auf Lebenszeit, nachdem er in den 1970er- und 1980er-Jahren während des Aufstiegs der Hornets von der vierten in die erste Liga als Vorsitzender und Eigentümer fungierte. Die Osttribüne, in der sich die Umkleidekabinen und der Tunnel befinden, ist nach dem Rocketman benannt.

Durch die Partnerschaft mit Republic möchte der Watford FC ein breiteres Spektrum an Investoren ansprechen, welches durch eine herkömmliche Kapitalerhöhung nicht erreicht werden kann, und insbesondere den Fans die Möglichkeit geben, einen Teil des Erbes und der Zukunft des Clubs zu besitzen. Zusätzlich zum digitalen Eigenkapital werden die Anleger die Möglichkeit haben, Token zu erhalten und Zugang zu exklusiven Angeboten zu bekommen. Der Watford FC plant außerdem, den zukünftigen Handel mit den Token zu ermöglichen.

„Wir sind stolz darauf, der erste große englische Fußballverein zu sein, der einem breiten Spektrum von Anlegern, darunter auch Fans, echte Eigentumsanteile über digitales Eigenkapital anbietet“, sagte Scott Duxbury, Vorsitzender und CEO von Watford FC. „Wir sind entschlossen, den Verein zurück in die Premier League zu führen und glauben, dass dies ein innovativer und integrativer Weg ist, um dies zu erreichen.“

Republic ist branchenführend bei der Demokratisierung von Eigentumsmöglichkeiten an Fußballvereinen und verfügt über eine starke Erfolgsbilanz bei der Zusammenführung der Vereinsgemeinschaft und anderer Anleger, um den Markenwert, den sportlichen Erfolg und die wirtschaftliche Leistung zu steigern. Vom AFC Wimbledon in Großbritannien bis zum Orange County SC in den USA hat die Plattform bereits mit einer Reihe von Vereinen auf der ganzen Welt zusammengearbeitet.

„Wir sind begeistert, eine weitere spannende Investitionsmöglichkeit im Sportbereich auf der Republic-Plattform zu starten“, sagte Andrew Durgee, Präsident von Republic. „Dieser Verkauf ist bis heute das größte digitale Aktienangebot, das echte Eigentumsanteile an einem englischen Fußballverein ermöglicht. Als Plattform sind wir bestrebt, den Zugang zu Sportanteilen für Fans und professionelle Anleger gleichermaßen zu erleichtern.“  

Im Rahmen des Aktienangebots wird der Club mit 175 Millionen £ bewertet und strebt eine Kapitalbeschaffung in Höhe von etwa 17,5 Millionen £ an. Der Preis pro Aktie wurde auf 12,44 £ festgelegt, und die Mindestinvestition beträgt vier Aktien im Wert von 49,76 £ für Anleger, die ihre Aktien über die Seedrs-Plattform erwerben, und acht Aktien im Wert von 99,52 £ für Anleger, die ihre Aktien über die Republic-Plattform erwerben. Anleger, die Aktien des Watford FC erwerben möchten, können sich bei Republic anmelden und ihr Interesse an einer Teilnahme an dem Angebot bekunden.

Fladgate LLP fungierte als Rechtsberater von Watford FC, während PSG Digital als digitaler Finanzberater des Clubs diente.

Die hier dargestellten Informationen dienen nur zu Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf die zukünftige Wertentwicklung. Alle Investitionen, einschließlich Fußballinvestitionen, sind mit Risiken verbunden und nicht garantiert.

Siehe: Republic.com/terms.
Disclaimer: rep.pub/watford-disclaimer
Risiken: rep.pub/sports-risks

ENDE

Über Watford FC

Der Watford Association Football Club hat in jüngster Zeit viele denkwürdige Momente erlebt und Geschichte geschrieben, angefangen mit seiner Gründung im Jahr 1881 als Watford Rovers. Die „Hornets“ – ein Spitzname, der in den 1970er Jahren entstand, als der Verein eine bunte Mischung aus Gelb und Schwarz für seine primären Trikotfarben verwendete – wurden 2012 von der Pozzo-Familie gekauft und sind seit kurzem im Besitz von Gino Pozzo auf individueller Basis.

Die erste Mannschaft der Männer spielt derzeit in der zweiten englischen Fußballliga, der EFL Championship, und strebt die Rückkehr in die weltberühmte Premier League an, nachdem sie sechs der letzten zehn Saisons in der Königsklasse des meistgesehenen Wettbewerbs der Welt gegen viele der globalen Supermächte des Fußballs angetreten ist. In der Zwischenzeit hat der Watford Women FC in der Super League des Fußballverbandes gespielt, an der FA Frauenmeisterschaft teilgenommen und das Play-Off-Finale der FA Frauen National League gewonnen. Sowohl 1984 als auch 2019 war Watford FC Finalist im prestigeträchtigen FA Cup-Wettbewerb der Männer und spielte außerdem im UEFA-Pokal. In den letzten 40 Jahren gehörte der Verein fast ausschließlich zu den Top 30 der englischen Fußballpyramide.

Über Republic

Republic mit Hauptsitz in New York City ist ein globales Finanzunternehmen, das eine auf Unternehmen ausgerichtete digitale Handelsbank und ein Netzwerk von auf den Einzelhandel ausgerichteten Investitionsplattformen betreibt. Mit der Unterstützung von Morgan Stanley, Valor Equity Partners, Galaxy Interactive, Hashed, AngelList und anderen führenden Institutionen verfügt Republic über ein Portfolio von über 2.000 Unternehmen und eine Community von fast 3 Millionen Mitgliedern aus über 150 Ländern. Über Investitionsplattformen, Fonds und Firmen innerhalb der Republic-Familie wurden bereits mehr als 2 Milliarden $ bereitgestellt. Republic hat Niederlassungen in den USA, dem Vereinigten Königreich, der EU, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Südkorea und Singapur.

Über Seedrs (Teil von Republic)

Seedrs (Teil von Republic) ist Europas führende Online-Plattform für Privatinvestitionen, die es Einzelanlegern ermöglicht, in Startups, Wachstumsunternehmen und, falls berechtigt, in Top-VC-Fonds zu investieren, sowie ehrgeizigen Unternehmern in allen Sektoren zu ermöglichen, Kapital von ihren Communities, privaten und institutionellen Anlegern aufzunehmen. Seit dem Start im Jahr 2012 hat Seedrs über 2.200 Deals finanziert und sich an Finanzierungsrunden mit einem Gesamtvolumen von über 2,8 Milliarden £ beteiligt. Mit der Übernahme von Seedrs durch Republic im Jahr 2022 ist Seedrs nun Teil der größten privaten Investitionsplattform der Welt mit fast 3 Millionen Mitgliedern weltweit. Die kombinierte Stärke von Seedrs und Republic bietet sowohl Anlegern als auch Unternehmern einen beispiellosen Zugang zu Kapital und Investitionsmöglichkeiten weltweit.