Digitec Galaxus – Bitcoin jetzt für Einkäufe nutzbar

Digitec Galaxus – Bitcoin jetzt für Einkäufe nutzbar

By Matthias Nemack - Min. gelesen
Aktualisiert 16 September 2020

Der schweizerische Shop erlaubt Kundinnen und Kunden ab sofort Zahlungen in Kryptowährungen wie Bitcoin, ETH und Neo. es könnte ein wichtiges Novum für den Markt werden.

Shop möchte Bestellern noch mehr Komfort bieten

Trotz steigenden Altcoin-Interesses fehlt zurückhaltenden Nutzern in gerade der Praxisbezug der Kryptowährungen. Das Gute: Bitcoin kaufen zu wollen, lässt sich zunehmend auch mit dem Einsatz als Zahlungsmittel begründen. Beispielsweise gibt es in der realen Welt Bereiche wie etwa die Tourismusbranche, in der Bitcoin oder Ethereum seit längerem verstärkt akzeptiert werden. Der Betreiber des Schweizer Online-Shops Digitec Galaxus leistet nun einen Beitrag, um Verbraucher von den Chancen der Coins zu überzeugen. Schließlich handelt es sich um die derzeitige Nr.1 der Onlinehändler in der Schweiz. Für viele Experten steht ohnehin fest, dass die Coins und die Blockchain in Zukunft gerade online klassische Zahlungsmethoden aufgrund der technischen Vorzüge ablösen werden. Mancher Beobachter geht angesichts der Krypto-Einbindung in den schrittweise expandierenden Shop der Migros-Tochterfirma Digitec Galaxus von einem potenziellen „Booster“ für die Branche aus.

Zahlungsservice fürs Ausland schon in der Pipeline?

Denn der Shop hat im vergangenen Jahr nicht nur sein Sortiment stetig erweitert. Wichtig ist vor allem, dass die Plattform inzwischen auch Kunden in Deutschland und anderen europäischen Ländern anspricht. Einstweilen ist der Service auf die Schweiz begrenzt, eine Ausweitung auf andere Länder aber ist im Erfolgsfall schon in Aussicht. So könnte die Einkaufsoption mit etwas Glück im Online-Handel Schule machen, wenngleich nicht alle Mitbewerber vom Nutzen der Kryptowährungen für ihre virtuellen Verkaufsflächen überzeugt sind. Kunden von Digitec Galaxus können seit dieser Woche beim Einkauf mit einem Warenwert ab 200 Franken mit Coins zahlen.

Der Shopr erlaubt Konsumenten dabei nicht allein Zahlungen in Bitcoin oder seinen „Ablegern“ Bitcoin SV und Bitcoin Cash.

Bauen Sie jetzt mit dem kostenlosen Bitcoin Handbuch Ihr Krypto Know-how aus!

Einige der wichtigsten Coins sind integriert worden

Zur Wahl stehen außerdem Ethereum, Ripple, Litecoin, Tron, Neo, OmiseGo und der Coin der gleichnamigen Kryptobörse Binance. Die Auswahl stimmt also. Die typischen Anfälligkeiten für Kursschwankungen könnten theoretisch beim Einkauf zu einem Vor- oder Nachteil werden. Wegen der Schwankungen werden Wechselkurse laut Shopbetreiber im 15-Minuten-Takt aktualisiert, damit Zahlungen nicht zur Kostenfalle werden. In puncto Sicherheit garantiert der Anbieter vergleichbare Standards wie bei anderen Online-Bezahlvorgängen, nur werden Transaktionen über die persönliche Wallet und nicht über Kreditkarten oder Bankkonten abgewickelt.