CME Gap von Bitcoin – Preisanalyse April 2020

CME Gap von Bitcoin – Preisanalyse April 2020

By Hassan Maishera - Min. gelesen
Aktualisiert 16 September 2020

Da Bitcoin weiterhin seinem absteigenden Kanal folgt, hier ein Blick darauf, wohin der Preis im nächsten Monat gehen könnte

Bitcoin fiel am Wochenende unter 6.000 Dollar, was zu Spekulationen führte, dass die Münze Tiefststände bis auf die 4.000-Dollar-Marke erreichen könnte.

Der Preis ist nun wieder gestiegen und zeigt derzeit eine Seitwärtsbewegung bei etwa 6.200 Dollar, was zu Spekulationen darüber führt, wohin sich die erste Kryptowährung als nächstes bewegt.

Mind the gap

Einige Händler haben die Gap der CME (Chicago Mercantile Exchange) angeführt, die Bitcoin noch nicht gefüllt hat.

Während die meisten Bitcoin-Börsen rund um die Uhr laufen, ist die CME eine gut etablierte Handelsbörse, die eine Reihe von Futures und Optionen abwickelt – was bedeutet, dass die Börse die Handelszeiten festgelegt hat.

Während das Parkett geschlossen ist, kann sich der Preis von Bitcoin erholen oder fallen, was zu einer Abweichung zwischen dem zuletzt gehandelten Preis der CME und dem Preis, zu dem sie weiter gehandelt wird, führen kann. Diese Lücke wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gefüllt, wenn sie einmal festgestellt wurde, was dazu führt, dass einige Händler die Lücke beobachten und sie als Indikator dafür verwenden, wohin sich der Preis von Bitcoin als nächstes bewegt.

Der Monatsschluss des CME am Freitag, den 27. März, betrug 6.680 Dollar, was bedeutet, dass Bitcoin eine Lücke von 600 Dollar zu füllen hat. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob der Preis von Bitcoin steigen wird, um die Lücke zu füllen, oder ob die CME sinken wird, um mehr Abwärtsdruck zu erzeugen.

Bitcoin hat in der Vergangenheit etwa 95% der CME-Lücken gefüllt, was es zu einem sehr nützlichen und zuverlässigen Indikator für Preisbewegungen macht. Der jüngste Preisrückgang von Bitcoin nach dem Ausbruch des Coronavirus hat jedoch dazu geführt, dass eine frühere Lücke noch nicht geschlossen wurde. 

Am 9. März, drei Tage vor dem dramatischen Preisverfall, entstand eine Lücke von 930 Dollar. Da diese Lücke noch nicht geschlossen wurde und nun eine weitere entstanden ist, wird es sehr interessant sein, zu sehen, welchen Weg der Preis von Bitcoin einschlagen wird.

Bullische News

Die CME-Lücke zeigt kurzfristig einen rückläufigen Trend – aber im Laufe des Aprils weiter nach vorne?

Es gibt einige Spekulationen, dass sich seit dem Absturz von Bitcoin im März ein neuer aufsteigender Kanal nach oben bildet, wobei 7.200 Dollar der nächste Preishöhepunkt für die Kryptowährung sind, was 8.300 Dollar zum neuen Widerstandsniveau macht.

Es gibt auch das Argument, dass das Konjunkturpaket, das die US-Wirtschaft in der vergangenen Woche genossen hat, die globalen Märkte etwas erholt hat, während Bitcoin es geschafft hat, sich ohne jegliche Liquiditätsspritze um 80% zu erholen – etwas, das Bitcoin-Enthusiasten eifrig als Zeichen der Stärke für zukünftige Kryptowährungsprojekte angeführt haben.

Darüber hinaus gibt es erhebliche Belastungen für die Weltwirtschaft, zu denen hohe Schulden und Zinssätze gehören, die sich bereits auf ihrem Tiefpunkt befinden – was bedeutet, dass sie nicht noch einmal gesenkt werden können, um zu versuchen, die Kreditaufnahme und das Wachstum zu stimulieren.

Allerdings könnte die Kombination aus der erhöhten Schwierigkeit des Bergbaus, die nach der Halbierung im Mai erwartet wird, und einem nicht absehbaren Ende der sozialen Distanzierung, April 2020, ein entscheidender Moment für den Preis von Bitcoin sein.