Bitcoin wird ein sicherer Hafen für Bürger Simbabwes mit Inflationsproblemen

Bitcoin wird ein sicherer Hafen für Bürger Simbabwes mit Inflationsproblemen

By Hassan Maishera - Min. gelesen
Aktualisiert 16 September 2020

Jüngste Herausforderungen im Land haben die Behörden dazu veranlasst, eine Reihe unpopulärer Entscheidungen umzusetzen; daher finden die Bürger Wege, sie mit Bitcoin zu umgehen.

Die Reserve Bank of Zimbabwe (RBZ) hat Zimswitch in einer am vergangenen Donnerstag veröffentlichten Mitteilung an die Öffentlichkeit offiziell zum nationalen Zahlungsschalterdienst ernannt. Alle Finanzdienstleister des Landes, einschließlich der Betreiber von mobilem Geld (MMO), müssen sich nun mit dieser Plattform verbinden.

Es wird vermutet, dass dies erlaubt wurde, um die Interoperabilität zwischen den Finanzdienstleistern zu erleichtern.

Es wird spekuliert, dass Ecocash, das größte MMO des Landes, das Ziel der Entscheidung der Zentralbank ist. In der Vergangenheit wurde Ecocash beschuldigt, sich in die Bemühungen um eine Verbesserung der Austauschmöglichkeiten zwischen den MMOs einzumischen – da sie vom Status quo profitieren würden.

Kritiker des Unternehmens haben Bedenken geäußert, dass Ecocash diese Anstrengungen bewusst unternimmt, um seine Monopolstellung zu erhalten, die das Unternehmen nach umfangreichen Investitionen in die Finanzinfrastruktur Simbabwes erlangt hat.

Eine von der Post- und Telekommunikationsaufsichtsbehörde Simbabwes veröffentlichte Umfrage ergab, dass Ecocash mehr als 94% aller mobilen Geldzahlungen abwickelt.

Ergänzend zu diesen Ergebnissen zeigt eine von der Zentralbank Simbabwes selbst durchgeführte Studie, dass mobiles Geld das Zahlungsmittel der Wahl für nationale Kleinbetragszahlungen ist und 80% aller Zahlungen in diese Kategorie fallen.

Intervention der Regierung

Mehrere Jahre lang war die Dominanz von Ecocash unweigerlich eine Quelle von Spannungen mit den Regulierungsbehörden und, wie es jetzt scheint, auch mit der Regierung.

Kürzlich veröffentlichte die Regierung eine Richtlinie zur Aussetzung von Transaktionen mit mobilem Geld. Dies, zusammen mit dem wirtschaftlichen Kampf des Landes gegen die Hyperinflation, führt angeblich zu Spannungen in der politischen Landschaft.

Ecocash hat sich geweigert, sich an die Aussetzungsanordnung zu halten, mit dem Argument, dass der Regierungsbeamte, der die Ankündigung machte, die RBZ nicht konsultiert habe, bevor er die Entscheidung öffentlich machte. Diese Pattsituation war von kurzer Dauer und endete, als die RBZ eine Stellungnahme herausgab, die mit der Position der Regierung übereinstimmte.

Diese Wendung der Ereignisse hat die Bürger dazu veranlasst, Bitcoin zu verwenden – insbesondere für grenzüberschreitende Zahlungen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die digitale Währung schneller zu transferieren ist und nicht den geltenden Vorschriften unterliegt.

Andere entscheiden sich ebenfalls dafür, ihre Gelder in Bitcoin zu speichern, weil dies ein Gefühl der Kontrolle vermittelt. Die Versuche der Regierung, Ecocash zu kontrollieren oder auszusetzen, können mit Bitcoin nicht wiederholt werden. Darüber hinaus wird die Kryptowährung auch nicht von der lokalen Inflation beeinflusst.

Schließlich haben auch ausländische Arbeitnehmer begonnen, Bitcoin zu verwenden, um Gelder in ihre Heimatländer zu überweisen.

Die RBZ wies die Banken an, die Unterstützung für alle Geschäfte im Zusammenhang mit der Kryptowährung einzustellen; der Handel und Zahlungsverkehr mit Bitcoin findet jedoch weiterhin statt.