Bitcoin könnte bis Ende 2020 auf 30.000 US-Dollar steigen

Bitcoin könnte bis Ende 2020 auf 30.000 US-Dollar steigen

By Jack Pearson - Min. gelesen
Aktualisiert 16 September 2020

Während wir uns dem Halving im Mai nähern, nimmt Bitcoin an Stärke zu und bietet optimistische Perspektiven. Das berühmte Stock-to-Flow-Modell prognostiziert neue Allzeithochs bis Ende Jahr

Am 16. April erreichte Bitcoin 7000 US-Dollar, schaffte es, diesen Kurs übers Wochenende zu halten und baute wahrscheinlich während der letzten vier Tage auf diesem neuen Unterstützungsniveau auf. Bullische Analysten hoffen, dass die Kryptowährung auf einen erneuten Anstieg zusteuert, womöglich um 9000 US-Dollar. In den letzten Tagen machte Bitcoin einige bullische Entwicklungen, doch Investoren sollten sich im Falle einer Marktbereinigung nicht allzu sicher sein —  nach bisherigen Halbierungen kam es manchmal zu einem Sell-Off.

Der bittere Öl-Tropfen im Kelch

Für Bitcoin ist der Rückgang der Ölpreise auf ein seit den 1990er Jahren nicht mehr erreichtes Niveau eine gute Nachricht. Der Einbruch der Nachfrage nach dem fossilen Brennstoff hängt mit dem anhaltenden Lockdown und dem Rückgang der wirtschaftlichen Aktivität zusammen. Trotz der Tiefstpreise kündigte Saudi-Arabien an, die Ölförderung wieder aufzunehmen, was bei einem zusätzlichen Überschuss und einer stagnierenden Nachfrage zu einem weiteren Preisrückgang führen könnte.

Warum sind das für Bitcoin gute Nachrichten? Weil damit für diejenigen, die in der Krise nach einem Aufbewahrungsort suchen, ein Rohstoff, eine Investitionsmöglichkeit wegfällt.

Man könnte einwenden, dass der derzeitige Ölpreis die Gelegenheit für eine Investition sei, doch die zunehmende Unsicherheit am Horizont und Gerüchte einer Wartezeit von einem Jahr für eine Impfung, könnten die Ölpreise nach kurzfristigen gewinnen sofort wieder absacken lassen. Bitcoin hingegen ist nicht im gleichen Maß an die Wirtschaft gebunden wie Öl. Ein instabiler Ölpreis ist also eine gute Nachricht für den BTC-Kurs.

Stock-to-Flow-Modell prognostiziert 30.000 US-Dollar BTC bis Ende 2020

Das hoch angesehene Stock-to-Flow-Modell unterzieht sich laut seinem Entwickler PlanB mit dem Halving seinem ersten richtigen Test.

Wenn es sich bewährt, besteht das Potenzial für vorhergesagte, neue und höhere Allzeithochs in der Kryptoszene als diejenigen vom Dezember 2017.

Wie oben erwähnt ist eine erneute Marktbereinigung irgendwann nach dem Halving nicht unwahrscheinlich. Manche Käufer werden deshalb versuchen, Bitcoin zu einem niedrigen Preis zu erhaschen, bevor er gegen Ende des Jahres abhebt.