4 Kryptowährungsprojekte wetten auf dezentralisierte Finanzen

4 Kryptowährungsprojekte wetten auf dezentralisierte Finanzen

By Johel Burgos Santana - Min. gelesen
Aktualisiert 01 Oktober 2020

Der Trend zur Dezentralisierung wurde kurz nachdem Bitcoin die Vorteile eines nicht von einer zentralen Behörde kontrollierten Systems enthüllt hatte, deutlich. So wurde das Konzept der Dezentralisierten Finanzen oder DeFi geboren, das die Idee der Kryptowährungen einen Schritt weiter führt und komplexe und bürokratische Finanzprozesse aufbricht, um sie an eine freundlichere und leichter zugängliche digitale Umgebung anzupassen. In diesem Artikel sehen wir uns die 4 wichtigsten Kryptowährungen an, die sich auf DeFi konzentrieren.

Was sind DeFi und in welcher Beziehung stehen sie zu Kryptowährungen?

Die Definition kann viele Ränder umfassen, aber im Allgemeinen bezieht sich dezentralisierte Finanzen auf jedes offene Ökosystem, das den Aufbau von dezentralisierten Finanzinstrumenten, Anwendungen oder Dienstleistungen ermöglicht. Ein Coinbase-Artikel definiert sie als Weiterentwicklung der traditionellen Kryptowährungen, da sie eine Alternative zu allen heute angebotenen Finanzdienstleistungen wie Sparen, Darlehen, Handel, Versicherung, Verwahrung und mehr darstellen.

Diese Dienstleistungen werden nicht unbedingt von einem zentralen Unternehmen kontrolliert, das von ihnen profitiert, sondern sind in der Regel auf der Grundlage einer dezentralisierten Technologie wie Blockchain oder Tangle aufgebaut, bei der sich die Netzwerkteilnehmer ohne Einschränkungen miteinander verbinden, wodurch diese Kryptoprojekte demokratischer und innovativer werden.

Um diese Art von Dienstleistungen anzubieten, verwenden DeFi-basierte Kryptoprojekte nicht nur das Blockchain-Konzept, sondern kombinieren es mit Smart Contracts, dezentralisierten Applikationen (dApps) und anderen Protokollen und Technologien.

Auf diese Weise kann der Traum, einen Kredit ohne Vermittler zu erhalten oder Fiat-Währungen mit sehr niedrigen Provisionen umzutauschen, Realität werden. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, welche Kryptowährungen damit begonnen haben, diese umzusetzen.

Ethereum: der Vater der DeFi-Projekte

Die Smart Contracts von Ethereum und die Möglichkeit, neue Projekte und Tokens auf seinem Ökosystem zu schaffen, haben die ETH zum unbestrittenen Vater der DeFi-Projekte gemacht.

Neben der zweitgrößten Kryptowährung in der Industrie nach Marktkapitalisierung, befinden sich im Ethereum-Ökosystem fast 20 % der Token der gesamten Industrie, und Ethereum ist der „Hub“ von mehr als 1000 Token, die heute auf Kryptowährung-Börse  gelistet sind. Ein Ledger-Beitrag Ende 2019 behauptet, dass Ethereum insgesamt über 200.000 ERC20-Token enthält.

Die meisten davon nutzen das programmatische Potenzial der Smart Contracts von Ethereum, um dezentralisierte Anwendungen für Smart Finanzierung aufzubauen. Gestern kündigten die ETH-Entwickler an, dass die Testphase für das Release von Ethereum 2.0 am 4. August beginnen wird, was die ETH möglicherweise als großen Vater von DeFi festigen könnte, da es mehr Leistung und Skalierbarkeit im Netzwerk bieten wird.

Wenn wir die Kapitalisierung aller Ethereum ERC20-Token hinzufügen – laut EthScan – würde der Ether 38 Milliarden Dollar mehr erhalten als seine derzeitige Kapitalisierung von 30 BUSD; es würde jedoch immer noch nicht ausreichen, um Bitcoin in der Rangliste der Kryptowährungen zu erreichen.

  • Hinweis: Mit CoinMarketCap können Sie DeFi-Token links oben in der Liste der Kryptowährungen filtern. Auf diese Weise können Sie DeFi-Projekte mit positiven Aussichten verfolgen.
Top DeFi CMC-Tokens
So sieht laut CoinMarketCap die Spitze der Token aus, die sich auf DeFi konzentrieren. Aufnahme um 18:00 Uhr (GMT) am 23. Juni 2020

DAO-Maker: dezentralisiertes System für einen Stablecoin, die durch ein komplexes DeFi-System in Schach gehalten wird

Maker und seine stabile Kryptowährung DAI (mit einer neueren Multi-Backed-Version, MCD) unterstreichen das Potenzial einer robusten Smart Contracts Struktur.

Im Gegensatz zu anderen stabilen Kryptowährungen, bei denen es eine Bank gibt, die jede Token im Verhältnis 1:1 mit realen Fiat-Währungen unterlegt, stabilisiert die dezentralisierte autonome Organisation (DAO) des Maker den Wert des DAI dynamisch durch ein System von Anreizen für den Einsatz von Vermögenswerten, die als Garantieelemente funktionieren.

Compound: ein Fenster zu Krediten mit DeFi

Durch eine einfache Prämisse hat Compound klar gezeigt, wie das Konzept der dezentralisierten Finanzen in der Kryptowährungsindustrie umgesetzt werden kann. Dieses Projekt bietet eine dApp, die die Interaktion zwischen Kreditgebern und Kreditnehmern ermöglicht.

Diejenigen, die sich dafür entscheiden, Darlehensvermögen einzubringen, verdienen Zinsen, die ein passives Einkommen erzeugen, das attraktiv genug ist, um zur Teilnahme zu ermutigen. In der Zwischenzeit können Kreditnehmer Kryptowährungsersparnisse als Sicherheit für die Kreditaufnahme platzieren, deren Zinssatz sich online dynamisch an Angebot und Nachfrage anpasst.

Chainlink: die Brücke, um Systeme mit der realen Welt zu verbinden

Wir schließen die Liste mit dem Token, das die Liste der DeFi-Projekte nach Marktkapitalisierung anführt. LINK hat in kurzer Zeit enorm an Popularität gewonnen, aber auch ein wenig an Kontroverse gewonnen. Eines der Hauptziele dieses Ökosystems ist es, als Brücke zu dienen, um jedes „Krypto“-Ökosystem mit externen Applikationsentwicklungsschnittstellen (APIs) zu verbinden.

So können verschiedene Unternehmen ihre eigene Anwendung mit Smart Contracts aufbauen, die nicht isoliert bleiben, sondern leicht mit der realen Welt interagieren. Laut der Webseite von Chainlink bietet ihr Oracle-Netzwerk eine zuverlässige, transparente und manipulationssichere Möglichkeit, zum Wachstum von DeFi beizutragen.

Seine Position an der Spitze der „DeFi“-Liste auf CoinMarketCap hat Kontroversen ausgelöst, da einige Kritiker des Projekts CoinMarketCap beschuldigt haben, Anreize von LINK zu erhalten, um die DeFi-Token-Liste mit voreingenommener Methodik zu erstellen. Die Vorwürfe wurden von Gerald Chee, Forschungsdirektor von CoinMarketCap, kategorisch zurückgewiesen.